Wann wird Philosophie zur Sprache

Ich habe Philosophie bzw. Philosoph im Duden nachgeschlagen und folgende Übersetzung gefunden. Aus dem lateinischen übersetzt heißt Philosoph bzw. philosophia „Freund der Weisheit“.
Für mich bedeutet aus dieser Übersetzung gefolgert, dass Sprache zur Philosophie wird, ab dem Zeitpunkt, an dem man beginnt etwas zu hinterfragen und über etwas nachzudenken, um zu Erkenntnissen ( Weisheit) zu gelangen.
Im Seminar haben wir auch festgestellt, dass Philosophie bedeutet zu träumen.
Ich habe das so verstanden, dass in diesem Zusammenhang nicht das Träumen in der Nacht, sondern das Tagträumen, bei denen man sich Gedanken über die Zukunft macht, gemeint sind.
Aber ich denke auch, dass für jeden an einem anderen Punkt Sprach zu Philosophie wird.
makri - 7. Dez, 22:41

Zur Philosophie

Das sehe ich ganz genauso...
Ich denke auch, dass es an das Empfinden eines jeden selbst gebunden ist, wann man denkt, Sprache wird zur Philosophie. Sprache wird für mich dann zur Philosophie, wenn es das Ganze in mir und das Ganze der Welt anspricht, wenn es so tief berührt, dass die Tür zu einer anderen Ebene geöffnet wird...

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schöne Ferien
Hallihallo Maya, vielleicht schaust du ja nochmal zufällig...
makri - 13. Feb, 12:54
Oh ja, Abschiede sind...
Oh ja, Abschiede sind schrecklich und Zug fahren erst...
stephaniew - 10. Feb, 12:10
Und nochmal die Makri!
Guten Morgen Maya, ich hoffe, dass du den gestrigen...
makri - 7. Feb, 11:33
Hallihallo Maya
Deine Story über die Bahnfahrt hat mir unheimlich gut...
makri - 6. Feb, 16:28
Eine ganz normale Zugfahrt
Am Sonntagabend startet die Rückfahrt nach Flensburg,...
Maerchenwelt - 5. Feb, 14:10

Suche

 

Status

Online seit 6757 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Feb, 12:54

Credits


Gedanken
Gedichte
Kurzgeschichten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren