Bücher

BÜCHER

Bücher hatten mein ganzes Leben eine sehr große Bedeutung für mich.
Als ich noch nicht lesen konnte, tat ich immer so, weil es bei meinen Eltern immer so erwachsen und klug aussah. Ich setzte mich irgendwo hin, schlug ein dickes Buch auf und fuhr mit meinem Finger jede Zeile nach.
Nachdem ich lesen gelernt hatte, verbrachte ich sehr viele Nachmittage damit zu lesen.
Es war für mich immer schon das Schönste in Bibliotheken zu gehen. Nur Bücher um einen herum, unendlich viele Geschichten, Leben, Gedanken und Wissen.
Andere Menschen die auch Bücher lieben und wissen sie zu schätzen.
In Büchern wird man immer selbst zum Helden oder zur Heldin. Wenn es einem nicht gut geht, muss man nur ein Buch aufschlagen, um sich in einer anderen und meist (je nach Buch) schöneren Welt wieder zu finden.
Oder es gibt Bücher in denen von schrecklichen Dingen berichtet wird, sodass man sein eigenes Leben wieder um so mehr liebt.
Durch Bücher kommt man zum Träumen.
Geschichten die von einem selbst weitererzählt, oder auch einfach geändert werden, weil der Schluss nicht zufrieden stellend ist.
Außerdem kann man sich durch sie Dinge aneignen die man immer wissen wollte und sich informieren.
Es gibt viele Menschen die Bücher lieben. Ich sehe mir manchmal gerne die Menschen in Zügen oder Bibliotheken an, wenn sie lesen. Gesichtszüge verraten sehr viel. Mal sieht man sie betrübt, mal lachen sie plötzlich los, weil sie so in ihren Geschichten eingefangen sind, dass sie gar nicht mehr wissen wo sie sich überhaupt befinden.
Natürlich gibt es auch Menschen die sehr selten freiwillig lesen. Vielleicht kommt es davon, dass sie nicht früh genug angefangen haben Bücher zu lesen, oder sie haben einfach noch nie ein wirklich gutes Buch, dass sie selber interessiert, gelesen haben.
Ich weiß nur, dass ich ohne Bücher mich ziemlich einsam fühlen würde, und auch nur schlecht ganz ohne sie leben könnte.
makri - 4. Jan, 09:48

Frohes Neues!

Hallo Maya,
ich bin soeben aus Schweden zurückgekehrt und bin noch ziemlich müde. Ausgepackt habe ich auch noch nicht alles, wollte erstmal meine E-Mails lesen und dann bin ich wieder auf die Weblogs gestoßen und nun sitze ich hier und habe gerade deinen letzten Beitrag über Bücher gelesen. Aber dazu erst gleich. Erstmal möchte ich dir ein frohes neues Jahr wünschen. Ich hoffe sehr, dass du eine schöne Silvesterfeier hattest und die Zeit daheim so richtig genießt. Am Montag sehen wir uns ja schon wieder und dann gibts bestimmt viel zu erzählen...
In Schweden war es unheimlich schön und am liebsten wäre ich jetzt wieder dort, die Zeit vergeht immer viel, viel zu schnell...
Nun zu deinem Beitrag.
Ich kann mich wohl zu den Menschen zählen, die ebenfalls Bücher lieben und wenn ich Zeit habe, dann kann ich sie auch regelrecht verschlingen. Ehrlich gesagt liebe ich es vor allem ganz neue oder ganz alte Bücher in den Händen zu halten, sie haben einen ganz spezifischen Geruch, wenn man sie aufschlägt und einfach mal drin rumblättert.
Wenn ich ein richtig tolles Buch lese, dann ergeht es mir so wie dir und ich gehe in der Welt des Buches/ der Geschichte vollkommen auf. Dann kann ich mit dem Held/ der Heldin der Geschichte so richtig mitfühlen und auch laut loslachen oder weinen...
Bücher sind etwas besonderes und mein Leben bereichern sie auf jeden Fall.
So, ich werde nun endlich anfagen auszupacken und nach rund 18 Stunden Fahrt schlafen gehen.
Wir sehen uns am Montag. Liebe Grüße und ein schönes und nicht zu stressiges Wochenende in Bremen, Kristin

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schöne Ferien
Hallihallo Maya, vielleicht schaust du ja nochmal zufällig...
makri - 13. Feb, 12:54
Oh ja, Abschiede sind...
Oh ja, Abschiede sind schrecklich und Zug fahren erst...
stephaniew - 10. Feb, 12:10
Und nochmal die Makri!
Guten Morgen Maya, ich hoffe, dass du den gestrigen...
makri - 7. Feb, 11:33
Hallihallo Maya
Deine Story über die Bahnfahrt hat mir unheimlich gut...
makri - 6. Feb, 16:28
Eine ganz normale Zugfahrt
Am Sonntagabend startet die Rückfahrt nach Flensburg,...
Maerchenwelt - 5. Feb, 14:10

Suche

 

Status

Online seit 6757 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Feb, 12:54

Credits


Gedanken
Gedichte
Kurzgeschichten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren