Ein ganz normales Bild

Ich habe am Wochenende mit meiner Schwester über ein Bild gesprochen, was sie in der Schule bekommen hat.
Das Bild ist von einem kleinen Mädchen, in Auschwitz, gemalt worden. Ihr Name war Eva Winternitzová (31.1.1935-4.10.1944).
Auf dem Bild ist ein Wohnzimmer zu sehen. In dem Wohnzimmer steht ein Tisch mit Blumen und Kaffeetassen drauf. An dem Tisch sitzt ein Mann, und eine Frau steht mit einer Handtasche in der Hand vor einem Stuhl. An der Wand hängen zwei Bilder. Also ein ganz harmonisches Bild.
Für uns ist dieses Bild Alltag, wir denken nicht darüber nach. Wenn wir dieses Bild ohne Hintergrund sehen würden, wäre es für uns völlig uninteressant. Niemand würde daran denken, dass dieses Bild die ganze Hoffnung und Träume eines Kindes ausmachen.
Das, was wir für selbstverständlich halten, ist für das Mädchen nur ein unerreichbares Traumbild: Ein Tisch, zwei Stühle, eine Lampe etc..
Auf dem einen Bild an der Wand sind Berge, eine Landschaft dargestellt. Freiheit.
Ein Leben ohne Abgrenzungen, ohne Regeln, Folter oder Tod. Kein Leiden, dass man ansehen muss, keine Trauer, keine Verzweiflung. Ein normales Leben und nicht die Hölle, die das Mädchen jeden Tag miterleben muss, vor allem die Angst.
Auf dem zweiten Wandbild ist eine ähnliche Situation dargestellt.
Durch die Einfachheit des Bildes, diese Normalität wird besonders ausgedrückt, wie wenig man eigentlich braucht, um glücklich zu sein. Wir stellen hohe Ansprüche an alles und sehen nicht mehr, wie unglaublich viel wir jetzt bereits besitzen. Andere Menschen haben diese Leben nie gekannt. Kinder kommen in Konzentrationslager, die noch nicht einmal wissen warum und was eigentlich passiert.
Vollkommen Unschuldige, deren Leben zerstört wurde, ohne dass sie je wirklich ein Leben hatten. Die sterben mussten, ohne einen Sinn darin zu sehen.
Doch hoffe ich, dass die meisten Menschen keinen Sinn darin sehen können oder nie sehen werden. Für etwas bestraft zu werden, was nie begangen wurde, oder einfach in eine Familie geboren worden zu sein, die anderen Mensche nicht passt, oder zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort gewesen zu sein.
Leider gibt es selbst heute noch Menschen, die hinter den Ansichten der Nazis stehen.
Ein kleines Mädchen zwischen Tod, Angst und Leiden, eingesperrt, mit der Hoffnung, dass es irgendwann Frieden und Freiheit geben wird. Um mit jemandem an einem normalen Tisch in einem Haus sitzen zu können oder Berge zu sehen.
Menschen haben das getan.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass es mir unendlich Leid für die Menschen tut, die damals gestorben sind und auch für die, die überhaupt eine Zeit im Konzentrationslager verbringen mussten, Denn auch sie haben es sicherlich nicht geschafft, später ein normales Leben zu führen. Ich bin froh, dass ich jetzt in dieser Zeit leben darf, und ich hoffe, dass es irgendwann keinen Hass mehr auf dieser Welt gibt und niemand mehr anderen Leid zuführen möchte.
stephaniew - 18. Jan, 11:20

Sehr bewegend!

Dein Beitrag gefällt mir sehr!Ich verspüre immer eine unendliche Trauer und Hilflosigkeit in mir, wenn ich mich solchen traurigen Geschichten konfrontiert werde! Doch du hast Recht, leider gibt es immer noch viel zu viele Menschen, die weiterhin diese Ideologien verbreiten!Am Samstag ging ich in Kiel durch die Stadt und mir kam eine Gruppe Jugendlicher entgegen(vielleicht 40 Jungs) die lautstark rechtsradikale Parolen schrien!Ich habe in dem Moment richtig Angst bekommen, aber vor allem musste ich mich für diese Jungs schämen, die anscheinend nichts begriffen haben und sich beim Schreien solcher abartigen Parolen auch noch cool und stark fühlen!

makri - 19. Jan, 14:56

Mir geht es genauso. Ich frage mich, wie in einem Menschen ein solcher Hass entstehen kann. Woher kommt diese Wut, woher kommt der Hass gegen sich selbst, aber viel schlimmer noch gegen andere. Hass gegenüber Hilflosen, Hass gegenüberUnschuldigen, Hass gegenüber anderen??? Damals wie heute gibt es Menschen, die andere ablehnen aufgrund ihrer Herkunft, ihrer Geschichte, ihres Aussehens, ihrer Religion, ihres Seins an sich. Doch warum????????????????????????????????????
Ich kann und werde das nie verstehen. Und auch von mir ist es ein herzenswunsch eine Welt zu erleben, in der es keinen Hass gibt!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schöne Ferien
Hallihallo Maya, vielleicht schaust du ja nochmal zufällig...
makri - 13. Feb, 12:54
Oh ja, Abschiede sind...
Oh ja, Abschiede sind schrecklich und Zug fahren erst...
stephaniew - 10. Feb, 12:10
Und nochmal die Makri!
Guten Morgen Maya, ich hoffe, dass du den gestrigen...
makri - 7. Feb, 11:33
Hallihallo Maya
Deine Story über die Bahnfahrt hat mir unheimlich gut...
makri - 6. Feb, 16:28
Eine ganz normale Zugfahrt
Am Sonntagabend startet die Rückfahrt nach Flensburg,...
Maerchenwelt - 5. Feb, 14:10

Suche

 

Status

Online seit 6757 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Feb, 12:54

Credits


Gedanken
Gedichte
Kurzgeschichten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren